Communications & Investor Relations Manager zooplus AG (w/m/d)

Job description

Als wachsendes, börsennotiertes Digitalunternehmen mit einer Präsenz in 30 Ländern pflegen wir einen kontinuierlichen Dialog zu unseren Kunden, Investoren, Journalisten und der interessierten Öffentlichkeit. Für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications suchen wir zum nächstmöglichem Zeitpunkt an unserem Standort in Wien Verstärkung. Es warten spannende Aufgaben, ein internationales Team und viel Gestaltungsfreiraum auf Dich.


  • Mitarbeit bei der externen Unternehmens-, Nachhaltigkeits- und Finanzkommunikation (Geschäftsbericht, Nachhaltigkeitsbericht, Unternehmens- und Analysten-Präsentation)
  • Unterstützung der Fachbereiche für Shop spezifische Produkt-PR, insbesondere im Bereich Eigenmarken
  • Klassische Pressearbeit für Fach- und Publikumspresse
  • Unterstützung und selbständige Redaktion von Content in der Erstellung von Geschäfts-, Quartals- und Nachhaltigkeitsberichten
  • Konzeption und Redaktion von Pressemitteilungen, Briefings, reaktiven Statements, Q&As, Kernbotschaften und anderen PR-Texten
  • Mitarbeit an Strategien, Konzepten und Maßnahmen im Bereich Kommunikation
  • Pflege und Weiterentwicklung der Corporate Homepage
  • Übernahme administrativer Aufgaben innerhalb des Investor Relations & Corporate Communications-Bereiches sowie diverser Recherchetätigkeiten
  • Betreuung eines Pressespiegels sowie kontinuierliche Medien- und Issues-Monitoring

Requirements

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus/PR oder Wirtschaftswissenschaften
  • 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation/PR auf Unternehmens- oder Agenturseite
  • Erfahrungen in Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und -Maßnahmen
  • Erfahrung in einem börsennotierten Unternehmen von Vorteil
  • Analysefähigkeit und Spaß am Umgang mit Zahlen
  • Selbständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Sehr hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Freude im Umgang mit Journalisten und Mitarbeitern
  • Begeisterungsfähigkeit für die Themenfelder E-Commerce, Digitalisierung und Haustiere
  • Versierter Umgang mit Content-Management-Systemen, MS-Office und Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung
  • Hohes Maß an Kreativität, Team-Spirit, Organisationsfähigkeit sowie Hands-on-Mentalität
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch oder Polnisch von Vorteil
  • Exzellente PowerPoint Kenntnisse

Wir bieten Dir für diese Position ein Jahresbruttogehalt von EUR 35.000 – EUR 50.000 abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Es erwartet Dich eine vielseitige Aufgabe in unserem motivierten Team mit Kollegen aus ganz Europa mit internationaler Ausrichtung. 3 zusätzliche Urlaubstage. ein Jobticket der Wiener Linien, ein Mobiltelefon sowie kostenlose Erfrischungs- und Heißgetränke ergänzen unser Angebot.


Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und nutze die Chance auf eine echte Herausforderung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit großen Freiräumen und kurzen Entscheidungswegen.