Direct Marketing Manager E-Commerce (w/m/d)

Job description

Die Nummer 1 in Europa!


Die zooplus AG wurde 1999 in München gegründet und ist heute Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Mit über 7 Millionen aktiven Kunden in mehr als 30 europäischen Ländern und einem Umsatz von 1.524 Milliarden Euro im Jahr 2019 ist zooplus mit Sicherheit der Marktführer im Online-Segment. zooplus beschäftigt derzeit mehr als 750 Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten in den Bereichen Vertrieb & Marketing, Category Management, Einkauf, IT, Logistik, Finanzen und Personal.


Für unser stetig wachsendes Unternehmen suchen wir einen außergewöhnlichen Kollegen (w / m / d) für unseren Standort in Wien, der folgende Aufgaben erfüllt:

Manuelle und automatisierte Newsletter-Planung, Produktauswahl, Mailing-Erstellung und Briefing von Bannern
    • Manuelle und automatisierte Newsletter-Planung, Produktauswahl, Mailing-Erstellung und Briefing von Bannern
    • Implementierung von Werbeaktivitäten in Newslettern, z.B. Bonuspunkte oder Erstellung von Newslettern für spezielle Themen, z.B. Kundenumfragen einschließlich Effektivitätsanalyse
    • Planung und Integration von Hersteller-finanzierten Aktivitäten in Newslettern und Erstellung von Standalone Newslettern für unsere Eigenmarken
    • Aktualisierung des zentralen Mailingplans in Abstimmung mit dem zentralen DM & CRM Team
    • Analyse der Mailing-KPIs und laufende Optimierung von Mailings, A/B-Tests
    • Bereitstellung von Daten zu Hersteller-finanzierten Direct Marketing Aktivitäten an den Einkauf und Vendor Management
    • Laufende Optimierung automatisierter Newsletter Kampagnen (für zooplus & bitiba) inkl. Feedback an die Zentralabteilungen zu zentralen Konzepten
    • Ergänzen oder Löschen neuer automatisierter Newsletter Kampagnen basierend auf KPIs
    • Ausführung des gesamten Prozesses von Print Mailings, von der Konzeption über die Auswahl der Print Agentur, die Generierung der Gutscheincodes, die Kundensegmentierung bis hin zum Versand und der Ergebnisanalyse
    • Entwicklung neuer Retention-Initiativen und E-Mail-Konzepte mit dem zentralen Content-Team (z.B. Videos, Inhalte, Bilder, Promotion Mechanismen)
    • Abstimmung mit der Abteilung Operations / Logistik und Customer Service, einschließlich des Forecastings der Auswirkungen von Direct Marketing Aktivitäten

Requirements

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Umfangreiche Berufserfahrung als Direct Marketing Manager oder einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
  • Technisches Know-how für CRM-Tools, insbesondere Erfahrung mit Selligent wäre von Vorteil
  • Analytische Fähigkeiten, z.B. optivo, Adobe, DnA-Suite sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Breites Marketing- und E-Commerce-Wissen


Unser Angebot

Wir bieten Dir für diese Vollzeit-Position ein Jahresbruttogehalt ab EUR 45.000,- mit der Bereitschaft zur Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Es erwartet Dich eine vielseitige Aufgabe in unserem motivierten Team mit Kollegen aus ganz Europa mit internationaler Ausrichtung. Kaffee/Erfrischungsgetränke, 3 zusätzliche Urlaubstage, ein Jobticket der Wiener Linien und ein Mobiltelefon ergänzen unser Angebot.

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und nutze die Chance auf eine echte Herausforderung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit großen Freiräumen und kurzen Entscheidungswegen.